Elektrische Gitarre

Elektrische Gitarren

Rocktile E-GitarrenSet
Foto: Rocktile E-Gitarren Set

Es wird angenommen, dass ein amerikanischer Swing- und Jazzmusiker namens Charlie Henry Christian (geboren 1916) 1936 der Erfinder der E-Gitarre war. Er hatte begonnen, bei seinen Auftritten eine Akustikgitarre zu verwenden, und musste ihren Klang bei Soloauftritten verstärken. Also befestigte Charlie einen Tonabnehmer am Korpus seiner Akustikgitarre, und so wurde daraus eine E-Gitarre.

Ein Tonabnehmer ist eine Art Mikrofon, das die Schwingungen eines Musikinstruments aufnimmt und in elektrische Energie umwandelt. Das Gerät sendet diese Energie dann an einen Verstärker und verstärkt den Klang des Instruments über einen Lautsprecher.

Während der Big-Band-Ära (in den 1930er und 1940er Jahren) gab es eine Nachfrage nach größerer Verstärkung von Gitarristen in großen Orchestern. Sie wollten nicht, dass der Klang ihrer Instrumente von anderen in der Band übertönt wird.

Die ersten Gitarrentypen, die elektrifiziert wurden, funktionierten gut, aber sie hatten einen großen Fehler: Die Verstärker erzeugten oft eine Rückkopplung, die durch die Gitarre und durch den Resonanzkörper nach außen schallte. Diese Resonanz verursachte bei der elektroakustischen Gitarre eine unharmonische Mischung von Klängen.

Schließlich wurde der Resonanzkörper in den 1940er Jahren aus dem akustischen Design entfernt, um das Rückkopplungsproblem zu lösen. Auf diese Weise würden sich diese Gitarrentypen nur auf Tonabnehmer und Verstärker verlassen, um einen lauten Klang zu erzeugen. So entstand die Solid-Body-Gitarre, weil das Schallloch nicht benötigt wurde. Diese Gitarre durchlief im Laufe der Jahre noch einige weitere Entwicklungen. Das Design der modernen E-Gitarre entsand in den frühen 1960er Jahren.

Seitdem hat die Welt atemberaubende Live-Gitarrensoli mit freundlicher Genehmigung der E-Gitarre gesehen. Die bemerkenswertesten sind:

„Den ganzen Wachtturm entlang“ – Jimi Hendrix, The Jimi Hendrix Experience (1968)
„Eruption“ – Eddie Van Halen, Van Halen (1978)
„Treppe zum Himmel“ – Jimmy Page, Led Zeppelin (1971)
„Novemberregen“ – Slash, Guns N’ Roses (1991)
„Purple Rain“ – Prinz, Prinz und die Revolution (1984)

Da elektrische Gitarrentypen keinen Resonanzkörper haben, können Sie nicht einfach einen nehmen und spielen – er erzeugt keinen (kaum einen) Ton. Sie müssen die Gitarre zuerst an einen Verstärker anschließen.


Werbung

Samplitude Pro

Samplitude Pro Für professionelles Mastering empfehlen wir Samplitude Pro X.
Die virtuelle Studioumgebung ermöglicht präzise Soundaufnahmen und eine erstklassige Audiobearbeitung.

Scroll to top
Gitarrius