Stahlsaiten Akustik Gitarre

Akustische Gitarre

Acoustic Guitar
The original uploader was ISeneca at English Wikipedia., Public domain, via Wikimedia Commons

Die klassische Gitarre gehört technisch gesehen zur Kategorie der Akustikgitarre. Die moderne Akustikgitarre (Stahlsaiten Akustik Gitarre – Wikipedia: Steel-string acoustic guitar) erhält jedoch eine eigene Erwähnung, da sie Stahlsaiten anstelle von Nylon hat. Der Mann, von dem angenommen wird, dass er für die Erfindung dieser Akustikgitarren verantwortlich ist, ist der in Deutschland geborene Gitarrenbauer Christian Frederick Martin (wikipedia.org/Christian_Frederick_Martin). Er wurde 1796 geboren und wanderte 1833 in die Vereinigten Staaten aus.

Damals bemerkte Martin, dass Banjospieler Catgut-Saiten (wikipedia.org/Catgut) verwendeten, um ihre Country-Musik zu spielen. Eine Katgut-Saite (Darmsaite) wird aus den Eingeweiden von Tieren hergestellt, darunter Ziegen, Schafe, Kühe, Pferde und Esel (heutzutage aus Schafsdarm hergestellt). Diese Saiten sind leicht zerbrechlich, da sie mit der Zeit trocken und spröde werden, wodurch ihre strukturelle Integrität geschwächt wird. Sie hinterließen auch einen schwachen, aber wahrnehmbaren Geruch an den Fingern des Gitarristen, wenn sie über einen längeren Zeitraum gespielt wurden.

Um die diesen Gitarrensaiten innewohnenden Probleme zu überwinden, baute Martin eine Gitarre aus Stahlsaiten für diese Banjospieler. Er verstärkte die innere Struktur der Gitarre, damit sie nicht durch die Spannung der Stahlsaiten brechen würde. Und so wurde die Akustikgitarre geboren, die wir heute kennen.

Die Stahlsaiten sind ein wesentliches Merkmal der Akustikgitarren. Diese Saiten sind nicht nur stärker als Nylonsaiten, sondern erzeugen auch einen viel lauteren Klang. Eine Akustikgitarre eignet sich gut für Musikgenres, die von Country über Rock und Jazz bis hin zu R’n’B reichen.

Die Stahlsaiten-Akustikgitarre ist das herausragende Instrument für Melodien in vielen klassischen Songs.


Werbung

Essential MIDI Drum Kits (kostenlos)

Essential MIDI Drum Kits (kostenlos) MIDI-Drum-Kits sind der beste Weg, um sofort perfekte Drum-Patterns zu erstellen und Tracks zu kreieren, welche süchtig machen.
Jetzt kostenlos herunterladen 5 komplette MIDI-Drum-Kits
Hören Sie sich die Demos an!

Scroll to top
Gitarrius